Benutzeranleitung Beurteilung 04

aus Beurteilung04, der freien Wissensdatenbank

Inhaltsverzeichnis

Benutzeranleitung für Lehrpersonen

Login

Die Einstiegseite der elektronischen Beurteilung des Kantons Bern erreichen Sie über folgende Internetadresse:
https://www.beurteilung.apps.be.ch/beurteilung04


Bild:Loginca.jpg


Geben Sie auf der Loginmaske Ihre Persiska-Nummer und Ihr Passwort ein.
Die Streichlistennummer ist nur für Schuladministratoren notwendig.


Bild:Login1.jpg


Durch die Anmeldung öffnet sich die Hauptmaske der Beurteilung04 mit den Hauptmenüs, auf der Sie in die verschiedenen Menüs gelangen.

Neues Passwort anfordern

Eine Lehrperson, die ein neues Passwort benötigt, geht zur Anmeldeseite.
Dort befindet sich ein Link „Neues Passwort anfordern“.

  • Der neue Link kann ohne vorgängige Eingabe von Persiska-Nummer und/oder Passwort angeklickt werden.

Bild:Passwort zurücksetzen_de.jpg

Mit Klick auf diesen Link öffnet sich eine neue Maske.
Dort gibt die Lehrperson Ihre persönliche Persiska-Nummer ein.

Bild:Passwort zurücksetzen2_de.jpg

Mit Klick auf die Befehlsfläche „Neues Passwort anfordern“ wird der Lehrperson per Mail ein neues Passwort zugestellt.
Bei fehlender oder ungültiger Mail-Adresse erscheint eine entsprechende Meldung:

Bild:Passwort zurücksetzen3_de.jpg

Hier müssen Lehrpersonen mit dem zuständigen Schuladministrator Kontakt aufnehmen um die Lehrperson zu erfassen oder Korrekturen beim Benutzerkonto vorzunehmen

Beurteilungen schülerweise erfassen

Klicken Sie auf der Hauptmaske auf das Hauptmenü “Beurteilungen schülerweise erfassen“.

Es erscheinen alle Klassen, denen Sie als Klassenlehrperson zugeteilt sind.
Klicken Sie auf das Gruppensymbol (rot markiert), um die Schüler der entsprechenden Klasse anzuzeigen.

Mit Klick auf die Seitenzahl (1 bis 3) öffnen Sie die Beurteilungsberichte.

Im Beurteilungsbericht können Sie unter “Beurteilung der Sachkompetenz“ Noten von 1-6 oder 1*-6* (* Individuelle Lernziele) wählen.
Durch Anklicken des Radiobuttons können differenzierende Angaben von sehr gut bis ungenügend erfasst werden.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können differenzierende Angaben wieder gelöscht werden.
In den Bemerkungsfeldern können pro Fach Bemerkungen eingegeben werden.

Um Seite zu wechseln, abzuspeichern oder abzubrechen klicken Sie auf den entsprechenden Befehls-Button unten links.
Bemerkung:
Es können nur Klassenlehrpersonen Beurteilungen schülerweise erfassen.
Lehrpersonen ohne Funktion als Klassenlehrperson müssen die Beurteilungen Fachweise erfassen.

Zusatzbericht PDF-Upload

Unter Beurteilung schülerweise erfassen können Sie ein PDF-Upload des Zusatzberichtes machen. Dazu brauchen Sie nur auf PDF-Upload (rot umrandet) bei der Spalte des betreffenden Schülers zu klicken und Ihre erstellte PDF-Datei hochzuladen. Sobald die PDF-Datei hochgeladen wurde, erscheint anstatt blau PDF-Upload ein Drucksymbol und ein rotes Kreuz. Es können nur PDF-Dateien hochgeladen werden. Falls Sie einen Zusatzbericht löschen und neu hochladen möchten, klicken Sie auf das rote Kreuz. Um den Zusatzbericht zu drucken, klicken Sie auf das Drucksymbol.


ACHTUNG: PDF-Dateien die Passwortgeschützt sind, werden von der Applikation Beurteilung04 nicht unterstützt

Die Erziehungsdirektion stellt eine Vorlage für den Zusatzbericht auf Deutsch zur Verfügung. Um diese zu öffnen klicken Sie hier.


Bild:BeispielPDF.jpg

Beurteilungen fachweise erfassen

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Beurteilung fachweise erfassen“.
Damit wird eine Übersicht aller Klassen geöffnet, denen Sie als Klassen- oder Lehrperson zugeteilt sind.
Bei jeder Klasse wird mit dem Symbol „aufgeklapptes Buch“ Bild:Symbol aufgeklappte Buchdeckel.jpg angezeigt, welche Pensen pro Klasse unterrichtet werden.

Klicken Sie auf das entsprechende Symbol der jeweiligen Klasse, um zur Übersicht der Fächer für dieses Unterrichtspensum zu gelangen.

Klicken Sie auf das zu beurteilende Fach, um den Beurteilungsbericht zu öffnen.

In der Übersicht können Sie im Feld “Auswahl“ Noten von 1-6 oder 1*-6* (* Individuelle Lernziele) wählen.
Rechts neben dem Notenfeld kann bei den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Französisch in der Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) pro Schüler/in das Niveau Anfangs Semester eingegeben oder geändert werden.
Bei den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Französisch können in der Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) im Feld “Niveau im nächsten Semester“ das Niveau für das folgende Semester eingegeben werden.
Durch Anklicken der Radiobuttons können differenzierende Angaben von sehr gut bis ungenügend erfasst werden.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können differenzierende Angaben wieder gelöscht werden.
In den Bemerkungsfeldern können pro Schüler für das entsprechende Fach Bemerkungen eingegeben werden.
Nach dem Erfassen die Eingaben speichern.
Bemerkung:
Fachlehrpersonen ohne Funktion als Klassenlehrperson können Beurteilungen nur fachweise erfassen.
Es werden ihnen nur diejenigen Fächer angezeigt, die sie als Fachlehrperson zugeteilt bekommen haben.
Die Bereiche "Arbeits-und Lernverhalten" sowie "Schullaufbahnentscheid" können nur von der jeweiligen Klassenlehrperson ausgefüllt werden.

Beurteilungen niveauweise erfassen

Ein Erfassen von Beurteilungen niveauweise ist nur in der Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) und nur für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Französisch möglich.
Über “Beurteilungen niveauweise erfassen“ auf der Hauptmaske gelangen Sie zur Übersicht aller Klassen, die in der Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) niveauweise unterrichtet werden.

Klicken Sie auf das zu beurteilende Pensum (Klasse) mit dem entsprechenden Niveau.

In der Übersicht können Sie im Feld “Auswahl“ Noten von 1-6 oder 1*-6* (* Individuelle Lernziele) wählen.
Rechts neben dem Notenfeld kann pro Schüler/in das Niveau Anfangs Semester eingegeben oder geändert werden.
Im Feld “Niveau im nächsten Semester“ kann das Niveau für das folgende Semester eingegeben werden.
Durch Anklicken der Radiobuttons können differenzierende Angaben von sehr gut bis ungenügend erfasst werden.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können differenzierende Angaben wieder gelöscht werden.
In den Bemerkungsfeldern können pro Schüler für das entsprechende Fach Bemerkungen eingegeben werden.
Nach dem Erfassen die Eingaben speichern.

Beurteilungen kursweise erfassen

Ein Erfassen von Beurteilungen kursweise ist nur in der Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) und nur für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Französisch möglich.
Klicken Sie auf der Hauptmaske auf Hauptmenü “Beurteilungen kursweise erfassen“, um die Übersicht der Kurse zu öffnen.

Klicken Sie auf die Kursnummer, um die Beurteilungsberichte zu öffnen.

In der Übersicht können Sie im Feld “Auswahl“ Noten von 1-6 oder 1*-6* (* Individuelle Lernziele) wählen.
Rechts neben dem Notenfeld kann pro Schüler/in das Niveau Anfangs Semester eingegeben oder geändert werden.
Im Feld “Niveau im nächsten Semester“ kann das Niveau für das folgende Semester eingegeben werden.
Durch Anklicken der Radiobuttons können differenzierende Angaben von sehr gut bis ungenügend erfasst werden.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können differenzierende Angaben wieder gelöscht werden.
In den Bemerkungsfeldern können pro Schüler für das entsprechende Fach Bemerkungen eingegeben werden.
Nach dem Erfassen die Eingaben speichern.

Beurteilungen drucken

Klicken Sie auf der Hauptmaske auf Hauptmenü “Beurteilungen drucken“.

Es werden Ihnen sämtliche Klassen angezeigt, denen Sie als Klassenlehr- oder als Fachlehrperson zugeteilt sind.
Um die Beurteilungen aller Schüler zu drucken, klicken Sie auf das Drucksymbol neben der entsprechenden Klasse.
Um Beurteilungen ausgewählter oder einzelner Schüler zu drucken, klicken Sie auf die Bezeichnung der jeweiligen Klasse.

Um eine Auswahl einzelner Beurteilungsberichte zu drucken, klicken Sie in die Checkbox der jeweiligen Schüler/Innen.
Um einen Beurteilungsbericht eines einzelnen Schülers zu drucken, klicken Sie auf das Druckersymbol neben dem entsprechenden Schüler/In.

Bemerkung:
Fachlehrpersonen können die Beurteilungen nur mit Wasserzeichen "Duplikat für den internen Gebrauch" ausdrucken.
Das Warnsignal mit Ausrufezeichen Bild:Warnsignal Ausrufezeichen.jpg gibt den Klassenlehrpersonen an, bei welchen Klassen / Schülern die Beurteilung nach dem letzten Druckbefehl geändert worden ist
Mit Klick auf das Warnsignal bei den entsprechenden Schülern erhält die Klassenlehrperson detaillierte Informationen zu den Änderungen nach dem letzten Ausdruck.

Druckereinstellungen

Bild:anleitung_lehrperson4.jpg

  • Die Seitenanpassung muss auf "Keine" gestellt sein. Die Seitenanpassung darf nicht übersteuert werden.
  • Bei den Druckereigenschaften muss das Papierformat A4 gewählt sein.
  • Ein erster Ausdruck ist unbedingt zu kontrollieren
    • Name, Vorname, Schulort und Kalenderjahr müssen bei geschlossener Dokumentenmappe im Fenster am oberen Rand der Mappe sichtbar sein.
    • Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie nochmals das Papierformat und die Einstellungen zur Seitenanpassung.
    • Überprüfen Sie evtl. auch, dass der Drucker keinen zusätzlichen Rand eingestellt hat.

Übertrittsberichte und -protokolle erfassen

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Übertrittsberichte und –protokolle erfassen“.

Es werden sämtliche Klassen mit Pensum 6 angezeigt, denen Sie als Klassen- oder Fachlehrperson zugeteilt sind.
Klicken Sie auf die Klassenbezeichnung.

Es werden sämtliche Schüler der entsprechenden Klasse aufgeführt.
Um einen Bericht zu erfassen, klicken Sie auf “Bericht“, um ein Protokoll zu erfassen, klicken Sie auf “Protokoll“.

Klicken Sie in die Radiobuttons, um die Sachkompetenz zu beurteilen.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können differenzierende Angaben wieder gelöscht werden.

Um die Niveaueinteilungen vorzunehmen, klicken Sie in den jeweiligen Radiobutton.
Mit Klick auf das “rote Kreuz“ Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg können die Angaben wieder gelöscht werden.
Das Datum kann entweder durch die Eingabe im Datumsfeld oder durch Klick auf das Kalendersymbol Bild:Symbol Kalender.jpg erfasst werden.

Bemerkung:
Übertrittsberichte und -protokolle können nur von der jeweiligen Klassenlehrperson ausgefüllt werden.
Dieser Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn Sie als Klassenlehrperson einer Klasse zugeteilt worden sind, in der Schüler im Pensum 6 unterrichtet werden.

Übertrittsberichte und -protokolle drucken

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Übertrittsberichte und –protokolle drucken“.

Um sämtliche Berichte oder Protokolle einer Klasse zu drucken, klicken Sie auf das entsprechende Druckersymbol der jeweiligen Klasse.
Wollen Sie Berichte oder Protokolle einzelner Schüler drucken, klicken Sie auf die Klassen-Bezeichnung. ( z.B. 6.Klasse b)

Um einen Bericht oder ein Protokoll eines einzelnen Schülers zu drucken, klicken Sie auf das Druckersymbol beim jeweiligen Schüler.
Sie können für eine Auswahl von Schülern Berichte drucken, indem Sie die Checkboxen der entsprechenden Schüler anklicken und den Befehlsbutton "Auswahl Berichte drucken" wählen.
Sie können für eine Auswahl von Schülern Protokolle drucken, indem Sie die Checkboxen der entsprechenden Schüler anklicken und den Befehlsbutton "Auswahl Protokolle drucken" wählen.

Bemerkung:
Übertrittsberichte und -protokolle können nur von der jeweiligen Klassenlehrperson gedruckt werden.
Dieser Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn Sie als Klassenlehrperson einer Klasse zugeteilt worden sind, in der Schüler im Pensum 6 unterrichtet werden.

Klassenlisten drucken

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Klassenliste drucken“.

Eine Klassenliste kann nur pro Pensum mit denselben Fächern gedruckt werden (z.Bsp. 1-2, 3-4 usw.).
Bei unterschiedlichen Pensen in derselben Klasse werden die Schüler/Innen in die jeweiligen Pensen aufgeteilt und pro Pensum separat ausgewiesen.
Um eine Klassenliste zu drucken, klicken Sie auf das Druckersymbol der jeweiligen Klasse und des entsprechenden Pensums.

Lehrpersonen an Klasse zuweisen

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Lehrpersonen an Klassen zuweisen“.
Sie erhalten eine Übersicht sämtlicher Lehrpersonen Ihrer Schule und aller Klassen, denen Sie durch den zuständigen Schuladministrator als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.

Um eine Lehrperson einer Klasse zuzuweisen, aktivieren Sie die Checkbox unter der entsprechenden Klasse. Anschliessend speichern.

Bemerkung:
Dieser Menüpunkt steht nur Lehrpersonen zur Verfügung, die an mindestens einer Klasse als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.
Es werden nur diejenigen Klassen angezeigt, denen Sie als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.

Fachlehrer an Klasse zuweisen

Wählen Sie auf der Hauptmaske das Hauptmenü “Fachlehrer an Klassen zuweisen“.

Sie erhalten eine Übersicht sämtlicher Klassen, denen Sie durch den zuständigen Schuladministrator als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.
Bei jeder Klasse wird mit dem Symbol „aufgeklapptes Buch“ Bild:Symbol aufgeklappte Buchdeckel.jpg angezeigt, welche Pensen pro Klasse unterrichtet werden.

Mit Klick auf das Symbol „aufgeklapptes Buch“ Bild:Symbol aufgeklappte Buchdeckel.jpg werden sämtliche Fächer aufgelistet, die dem gewählten Pensum entsprechen.

Mit Klick in die Checkbox der einzelnen Fächer werden den Lehrpersonen ihre Fächer zugeteilt.
Mit Klick auf das Löschsymbol Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg wird die Fächerzuteilung für die entsprechende Lehrperson gelöscht.

Die Lehrpersonen, denen durch die Klassenlehrperson Fächer zugewiesen worden sind, können Beurteilungen fachweise erfassen.
Dabei werden ihnen nur diejenigen Fächer angezeigt, die sie als Fachlehrperson zugeteilt bekommen haben.

Bemerkung:
Dieser Menüpunkt steht nur Lehrpersonen zur Verfügung, die an mindestens einer Klasse als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.
Es werden nur diejenigen Klassen angezeigt, denen Sie als Klassenlehrperson zugeteilt worden sind.

Eigenes Passwort ändern

Mit Klick auf das Hauptmenü “Passwort“ unter der Gruppe “Allgemein“ gelangen Sie zur Maske, auf der Sie Ihr eigenes Passwort ändern können, vorausgesetzt, Sie wissen das aktuelle Passwort noch.

Benutzerdaten ändern

Mit Klick auf das Hauptmenü „Benutzerdaten“ unter der Gruppe “Allgemein“ können, ausser der Persiska-Nummer, sämtliche Benutzer-Angaben geändert und gespeichert werden.

Suche nach Beurteilung

In diesem Menü können Beurteilungen aus früheren und gesperrten Semestern angezeigt und ausgedruckt werden.
Mit Klick auf Hauptmenü "Suche nach Beurteilung" gelangen Sie auf eine Suchmaske.

Mit der Angabe eines oder mehrerer Suchkriterien kann die Suche eingeschränkt werden.
Bei den Suchfeldern "Name" und "Vorname" kann auch nur ein Teil des Namens eingegeben werden.
Die Suche nach Geburtsdatum funktioniert nur, wenn dieses Datum tatsächlich im Sytem erfasst worden ist.
Mit Klick auf den Befehlsbutton "Suchen" werden sämtliche Resultate aufgelistet, die den eingegebenen Suchkriterien entsprechen.


Bei den angezeigten Treffern können einzelne Beurteilungen gedruckt werden, indem die Checkbox beim betreffenden Bericht aktiviert wird.
Es können mehrere Beurteilungen, Übertrittsberichte und -protokolle ausgewählt werden und mit Klick auf das Druckersymbol "Auswahl drucken" gedruckt werden.
Mit der Funktion "Alle auswählen" können sämtliche Beurteilungen aktiviert und ausgedruckt werden.

Bemerkung:
Es werden nur diejenigen Schüler aus denjenigen Klassen angezeigt, denen Sie in der Vergangenheit als Klassenlehrperson oder als Fachlehrperson zugeteilt worden sind.
Es werden nur Beurteilungen aus gesperrten und bereits archivierten Semestern angezeigt.

Infoboard

Das Infoboard ist dazu da, damit Lehrpersonen und Schuladministratoren miteinadner kommunizieren können. Dazu bietet es die Möglichkeit, mit dem Support-Team in Kontakt zu treten.

Um zum Infoboard zu gelangen, Drücken Sie den dazugehörigen Link auf der Hauptmaske.

bild:infoboard1.PNG


Hier werden nun Ihre Empfangenen Mitteilungen angezeigt. Neue Mitteilungen werden mit einem weissen Gutzeichen auf grünem Grund gekennzeichnet, wichtige Mitteilungen mit einem roten Ausrufezeichen. Um eine Mitteilung zu lesen, klicken Sie einfach auf den Titel der Mitteilung.

bild:nachrichteneingang.PNG

In der Mitteilung können Sie durch ein drücken des Links "Antworten" sofort eine Antwort auf die Mitteilung geben, Sie können auch Antworten auf Antworten geben. Antworten auf Antworten werden automatisch ein Stück nach Rechts verschoben.

bild:antworten.PNG

Sie können Ihre Antwort mit einem Klick auf das rote Kreuz wieder löschen, Antworten auf Ihre Antwort werden allerdings nicht gelöscht.

bild:antwort_geloescht.PNG

Mit einem Klick auf den Button "Verteilergruppen", kommen Sie in das Menü zum Erstellen und Verwalten Ihrer Verteilergruppen. Verteilergruppen sind dazu da, um verschiedene Empfänger in einer Gruppe zusammenzufassen.

bild:infoboard2.PNG

Hier sehen Sie nun "Ihre Verteilerguppen" und "Verteilergruppen des Systems". Die Verteilergruppen des Systems sind Fix für Sie gesetzt und können von Ihnen nicht verändert werden. Ihre Verteilergruppen sind die von Ihnen persönlich erstellten Gruppen, welche Sie bearbeiten oder mit einem Klick auf das rote Kreuz löschen können.

bild:verteilergruppen_uebersicht.PNG

Um eine Verteilergruppe anzulegen drücken Sie auf den Button "Neue Verteilergruppe".

bild:neue_verteilergruppe.PNG

Sie werden als Autor vom System gesetzt, nun können Sie Ihrer Gruppe eine Bezeichnung setzen.

Mit einem Klick auf das Pluszeichen bei "In Verteiler" können Sie ihrer Verteilergruppe neue Benutzer hinzufügen.

bild:verteilergruppe_erstellen.PNG

Im soeben aufgegangenen Unterfenster können Sie nach der gewünschten Lehrperson suchen. Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, können Sie den Benutzer zu Ihrer Verteilergruppe hinzufügen und mit dem grauen Pfeil können Sie einen bereits ausgewählten Benutzer wieder aus der Liste entfernen.

bild:verteilergruppe3.PNG

Mit einem Klick auf das Pluszeichen bei "Freigegeben" können Sie Benutzer auswählen welche diese Verteilergruppe auch gebrauchen dürfen (Diese Option ist keine Pflichtangabe). Mit einem Klick auf den grünen Pfeil, können Sie den Benutzer zu Ihrer Verteilergruppe hinzufügen und mit dem grauen Pfeil können Sie einen bereits ausgewählten Benutzer wieder aus der Liste entfernen. Die Benutzer welche Sie hier auswählen, können Ihre Gruppe benutzen, diese Benutzer können jedoch keine änderungen an der Verteilergruppe vornehmen.

bild:verteilergruppe_freigeben.PNG

Sobald Sie alles ausgewählt haben kpönnen Sie Ihre Verteilergruppe Mit einem Klick auf den Speicherbutton speichern.

Um eine neue Mitteilung zu Verfassen, klicken Sie auf den Button "Neue Mitteilung".

bild:infoboard2.PNG

Nun können Sie eine neue Mitteilung Verfassen, die Fett gedruckten Felder müssen unbedingt ausgefüllt werden.

bild:neue_mitteilung.PNG

Mit einem Klick auf das Pluszeichen bei "Empfängerliste" öffnet sich das Unterfenster in dem Sie die Empfänger auswählen können.

Hier können Sie nun die Verteilergruppen benutzen oder Sie können nach einzelnen Lehrpersonen suchen und diese als Empfänger setzen. Sie können natürlich auch einzelne Lehrpersonen und eine oder mehrere Verteilergruppe als Empfänger auswählen. Mit dem grünen Pfeil wird ein Empfänger zur Liste hinzugefügt und mit dem grauen wird er wieder aus der Empfängerliste entfernt.


bild:empfaenger_auswahl.PNG bild:empfaenger_auswahl2.PNG

Wenn Sie das Feld "Gültig von" ausfüllen wird die Mitteilung erst an diesem Datum verschickt. Wenn Sie das Feld "Gültig bis" ausfüllen wird die Mitteilung am Tag nach diesem Datum automatisch gelöscht.

Wenn Sie an alle Empfänger der Mitteilung zusätzlich eine E-Mail schicken wollen können Sie die Checkbox bei "Kopie an Email" anklicken.

VORSICHT: Nicht alle Benutzer haben auch eine E-Mail Adresse erfasst, das heisst dass ein Teil der Empfänger keine E-Mail erhalten. Wenn Sie auf Speichern geklickt haben sehen Sie sobald die Nachricht versendet wurde wer die E-Mail erhalten hat.

Wenn Sie die Checkbox neben Wichtig aktivieren, wird den Empfängern sofort nach dem Anmelden angezeigt, dass diese eine neue Nachricht erhaltten haben.

bild:wichtig.PNG

Ihre gesendeten Nachrichten können Sie unter "Gesendete Mitteilungen" ansehen. Hier können Sie dann auch Ihre gesendeten Mitteilungen wieder löschen, diese werden dann auch bei den Empfängern gelöscht.

bild:gesendete.PNG

Wenn Sie sich eine Mitteilung ansehen, welche als wichtig gekennzeichnet ist, können Sie mit einem Klick auf den Button "Wer hat Mitteilung gelesen?" ansehen Wer Ihre Mitteilung Wann gelesen hat.

bild:gelesen.PNG

bild:gelesen2.PNG

Benutzeranleitung für Schuladministratoren

Login

Die Einstiegseite der elektronischen Beurteilung des Kantons Bern erreichen Sie über folgende Internetadresse:

https://www.beurteilung.apps.be.ch/beurteilung04

Geben Sie auf der Loginmaske Ihre Persiska-Nummer, Passwort und die nächst gültige Streichlistennummer ein.

Durch die Anmeldung öffnet sich die Maske der Hauptmenüs der Beurteilung04, auf der Sie zu den verschiedenen Menüs gelangen.
Auf den folgenden Seiten wird Ihnen schrittweise erklärt, wie Sie Lehrpersonen, Klassen und Schüler erfassen.

Erfassen von Lehrpersonen

Wählen Sie das Hauptmenü "Lehrpersonen verwalten".

Bevor Sie eine Lehrperson neu erfassen, sollten Sie sich vergewissern, ob diese Lehrperson nicht bereits im System erfasst worden ist.
Dies kann dann zutreffen, wenn die betreffende Lehrperson vorher an einer anderen öffentlichen Schule des Kantons Bern unterrichtet hat.

Im Suchfeld "Lehrpersonen suchen" wird die Persiska-Nummer eingegeben.
Mit Klick auf Befehlsbutton "Suchen" wird nach der entsprechenden Lehrperson gesucht.
Wird keine Lehrperson unter "Lehrpersonen" aufgeführt, muss die Lehrperson neu erfasst werden.

Erfassen von Lehrpersonen, die im System noch nicht erfasst sind

Wählen Sie auf der Maske links unten den Befehlsbutton "Neu", wenn eine Lehrperson der Schule zugeteilt werden soll, die noch nicht im System erfasst ist.

Geben Sie die Lehrpersonendaten ein und speichern Sie.
Die Angaben Name, Vorname und Persiska-Nummer sind zwingend.
Die Angabe der Email-Adresse ist zwingend, wenn die Lehrperson automatisch ein Mail mit einem Passwort erhalten soll und zukünftig ihr Passwort selber anfordern kann.
Nach dem Speichern ist die neu erfasste Lehrperson automatisch der Schule zugeteilt.
Das Passwort für den Zugang zur elektronischen Schülerbeurteilung wird der betreffenden Lehrperson automatisch per Mail zugestellt.

Erfassen von Lehrpersonen, die im System bereits erfasst sind

Ist die Lehrperson bereits im System erfasst, wird sie unter "Lehrpersonen" aufgeführt, wenn im Suchfeld "Lehrpersonen suchen" nach der Persiska-Nummer gesucht wird.
In unserem Beispiel Test CSE 999.991.
Klicken Sie auf den grünen, nach rechts zeigenden Pfeil, damit die Lehrperson der Schule zugeteilt wird.
Anschliessend befindet sich die betreffende Lehrperson unter "Lehrpersonen der Schule" und ist somit der Schule zugeteilt.
Das im System gespeicherte Passwort der entsprechenden Lehrperson ist auch für den Zugang zur neu zugeteilten Schule gültig.

Wenn Sie die Angaben zu einer Lehrperson z.Bsp. Email, Telefon oder Name, ändern wollen, klicken Sie auf das Notizblock-Symbol.
Die Lehrpersonen können die entsprechenden Angaben im Menü "Benutzerdaten" auch selber ändern.

Administrator verwalten

Um einen zusätzlichen Administrator oder einen Administratoren wechsel zu melden, klicken Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs auf “Administrator verwalten“.


Füllen Sie die Pflichtfelder aus und klicken Sie auf senden, danach wird Ihre Anfrage an den Support weitergeleitet und wird nach der Freigabe der Erziehungsdirektion des Kantons Bern schnellstmöglich bearbeitet.

Schüler erfassen

Um einen Schüler manuell zu erfassen, klicken Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs auf das Hauptmenü “Schüler“.
Klicken Sie unten links auf den Befehlsbutton “neu“.

Füllen Sie die Schülerdaten aus und speichern Sie anschliessend.
Die fettgedruckten Felder sind Mussfelder.

Neue Klasse erfassen

Klicken Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs auf das Hauptmenü “Klasse“ und anschliessend unten links auf den Befehlsbutton “neu“.

Als Code kann ein Kürzel der Bezeichnung verwendet werden z.B.:

  • Bezeichnung: 7.Klasse a
  • Code: 7a

Sind alle Klassendaten ausgefüllt, speichern Sie.

Das Pensum kann pro Schüler individuell angegeben werden.
Das Pensum der Klasse wird jedoch bei einer Neuzuteilung eines Schülers vom System automatisch als Vorschlag angezeigt.

Schüler einer Klasse zuweisen

Wahlen Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs das Hauptmenü “Klasse“.

Es werden alle erstellten Klassen aufgelistet.
Klicken Sie auf die Bezeichnung derjenigen Klasse, in die der Schüler eingeteilt werden soll.

Wählen Sie unten links den Befehlsbutton “Schüler verwalten“.

Markieren Sie den Schüler, indem Sie die Checkbox "Auswahl zu Klasse" aktivieren.
Für jeden Schüler kann individuell der Schülertyp, das Schuljahr und das Pensum festgelegt werden, in dem er unterrichtet wird.
Anschliessend speichern.
Der von Ihnen ausgewählte Schüler ist jetzt der Klasse zugeteilt.
Selbstverständlich können auch mehrere Schüler gleichzeitig der Klasse zugeteilt werden.
Für die Sekundarstufe I (Pensum 7 bis 9) muss zusätzlich das Niveau der drei Hauptfächer eingetragen werden.

Niveaus zuweisen

Wahlen Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs das Hauptmenü “Klasse“.
Klicken Sie auf die Bezeichnung derjenigen Klasse, für die Sie Niveaus in den Hauptfächern erfassen wollen.
Wählen Sie unten links den Befehlsbutton “Niveaus und Kurse“.
Geben Sie die entsprechenden Niveaus für die Hauptfächer ein.
Anschliessend speichern.

Kurse zuweisen

Klicken Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs auf das Hauptmenü "Klasse" und auf die Bezeichnung der entsprechenden Klasse, der Sie die Kurse zu den Hauptfächern zuteilen wollen.
Anschliessend klicken Sie unten auf den Befehlsbutton "Niveaus und Kurse".

Es erscheint nur eine Kursauswahl, wenn Kurse erfasst worden sind. Die Kurse den entsprechenden Schülern zuteilen und speichern.

Schüler in eine andere Klasse umteilen

Im Hauptmenü „Klasse“ auf Bezeichnung der Klasse klicken, in der sich der umzuteilende Schüler befindet.
Befehlsbutton „Schüler verwalten“ wählen.
Checkbox „Auswahl zur Klasse“ deaktivieren und speichern.

Klasse wählen, in die der entsprechende Schüler neu eingeteilt werden soll und speichern.

Bemerkung:
Auf der Primarstufe oder wenn noch keine Niveaueinteilung stattgefunden hat, erscheint die oben abgebildete Maske nicht.
Nach dem Speichern ist der betreffende Schüler der Klasse nicht mehr zugeteilt.
Mit Befehlsbutton „Zurück“ gelangen Sie zur Auflistung sämtlicher Klassen.
Klassenbezeichnung anklicken, in die der Schüler neu eingeteilt werden soll.
Befehlsbutton „Schüler verwalten“ wählen.
Checkbox „Auswahl zur Klasse“ für den entsprechenden Schüler aktivieren und speichern.

Lehrperson an Klasse zuweisen

TIPP : Bei vielen Änderungen empfehlen wir ihnen den Lehrpersonen Import, Informationen dazu finden Sie hier: Datenimport

Wählen Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs das Hauptmenü “Lehrpersonen an Klassen zuweisen“.

Auf der folgenden Maske können Sie unten links wählen, ob eine Klassenlehrperson oder eine Lehrperson der Klasse zugewiesen werden soll.
Klassenlehrpersonen haben gegenüber Lehrpersonen zusätzlich die Berechtigung, ihren Klassen weitere Lehrpersonen der Schule zuzuteilen.
Ausserdem können, ausser dem zuständigen Schuladministrator, nur Klassenlehrpersonen Beurteilungen schülerweise erfassen und die Beurteilungen drucken.
Eine Lehrperson kann der gleichen Klasse entweder als Klassenlehrperson oder als Lehrperson zugewiesen werden.
Es kann jeweils nur eine Lehrperson als Klassenlehrperson zugeteilt werden.

Klassenlehrperson an Klasse zuweisen

Markieren Sie die jeweilige Klasse mit einem grünen Punkt und speichern Sie anschliessend.

Lehrperson an Klasse zuweisen

Das * bedeutet, dass die Lehrperson der Klasse bereits als Klassenlehrperson zugewiesen worden ist.
Um eine Lehrperson zuzuweisen, aktivieren Sie die Checkbox unter der entsprechenden Klasse mit einem Häkchen.
Anschliessend speichern.

Bemerkung:
Damit die Lehrpersonen Beurteilungen fachweise erfassen können, müssen sie noch als Fachlehrpersonen zugeteilt werden.
Die Fachlehrpersonen werden entweder über das Hauptmenü "Klasse" => Untermenü "Fachlehrer" oder über das Hauptmenü "Fachlehrer an Klassen zuweisen" ihren Fächern zugeteilt.
Dazu gehen Sie im Hauptmenü zum Menü „Klasse“, wählen die entsprechende Klasse aus und klicken auf den Befehlsbutton „Fachlehrer“.

Lehrpersonen exportieren

Sie können aus einem vorgängigen Semester eine Export-Datei (csv) der Lehrpersonenzuweisungen erstellen lassen. Die Datei kann beliebig angepasst und anschliessend im neuen Semester importiert werden (Siehe Datenimport#Lehrpersonenimport).

Bei der Erstellung der Export-Datei können folgende Parameter mitgegeben werden:

  • Zeichensatz: (Windows/Mac)
  • Semester: Aus diesem Semester werden die Daten exportiert
  • Klassenlehrpersonen: Alle Zuweisungen als Klassenlehrpersonen (Lehrperson, Klasse, Pensum) werden in Export-Datei übernommen
  • Fachlehrpersonen: Alle Zuweisungen als Fachlehrpersonen (Lehrperson, Klasse, Pensum) werden in Export-Datei übernommen (Ohne Fächerzuweisungen)
  • Fächerzuweisungen: Alle Fachlehrpersonen mit den zugewiesenen Fächergruppen

Fachlehrer an Klassen zuweisen

TIPP : Um den Aufwand klein zu halten, empfehlen wir den Export und Import für Lehrpersonen zu benutzen. Informationen dazu finden Sie hier: Datenimport

Wählen Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs das Hauptmenü “Fachlehrer an Klassen zuweisen“.

Es werden sämtliche Klassen der Schule aufgelistet, aufgeteilt in die unterschiedlichen Unterrichtspensen, die in dieser Klasse unterrichtet werden.
Bei jeder Klasse wird mit dem Symbol „aufgeklapptes Buch“ Bild:Symbol aufgeklappte Buchdeckel.jpg angezeigt, welche Pensen pro Klasse unterrichtet werden.
Durch Klick auf das Symbol "aufgeklappte Buchdeckel" Bild:Symbol aufgeklappte Buchdeckel.jpg werden die Fächer aufgelistet, die im entsprechenden Pensum unterrichtet werden, sowie sämtliche der Klasse zugewiesenen Lehrpersonen.

Mit Klick in die Checkbox der einzelnen Fächer werden den Lehrpersonen ihre Fächer zugeteilt.
Mit Klick auf das Löschsymbol Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg wird die Fächerzuteilung für die entsprechende Lehrperson gelöscht.

Die Fachlehrpersonen können nur Beurteilungen fachweise erfassen und erhalten dort nur diejenigen Fächer angezeigt, die sie vom Administrator oder der Klassenlehrperson zugeteilt bekommen haben.

Lehrpersonen exportieren

Sie können aus einem vorgängigen Semester eine Export-Datei (csv) der Lehrpersonenzuweisungen erstellen lassen. Die Datei kann beliebig angepasst und anschliessend im neuen Semester importiert werden (Siehe Datenimport#Lehrpersonenimport).

Bei der Erstellung der Export-Datei können folgende Parameter mitgegeben werden:

  • Zeichensatz: (Windows/Mac)
  • Semester: Aus diesem Semester werden die Daten exportiert
  • Klassenlehrpersonen: Alle Zuweisungen als Klassenlehrpersonen (Lehrperson, Klasse, Pensum) werden in Export-Datei übernommen
  • Fachlehrpersonen: Alle Zuweisungen als Fachlehrpersonen (Lehrperson, Klasse, Pensum) werden in Export-Datei übernommen (Ohne Fächerzuweisungen)
  • Fächerzuweisungen: Alle Fachlehrpersonen mit den zugewiesenen Fächergruppen

Kurse erfassen

Dieser Menüpunkt ist für Oberstufenzentren geeignet, die Niveaukurse in den Hauptfächern führen.

Klicken Sie auf Hauptmenü "Kurse" und anschliessend auf den Befehlsbutton "Neu".
Erfassen Sie die Kursnummer (Kurzbezeichnung)
Teilen Sie eine Lehrperson zu.
Das kursweise Erfassen von Beurteilungen kann nur durch die zugeteilte Lehrperson vorgenommen werden.
Erfassen Sie die Fachzuteilung und das Pensum.

Klicken Sie auf Hauptmenü "Klasse" und auf die Bezeichnung der entsprechenden Klasse, der Sie die Kurse zu den Hauptfächern zuteilen wollen.
Anschliessend klicken Sie unten auf den Befehlsbutton "Niveaus und Kurse".

Es erscheint nur eine Kursauswahl, wenn Kurse erfasst worden sind. Die Kurse den entsprechenden Schülern zuteilen und speichern.

Daten importieren

Über den Link Daten importieren können Sie Klassen und/oder Schüler importieren.
Wenn Ihre eingesetzte Schuladministrations-Lösung dies unterstützt, können auch Noten, Übertrittsberichte und -protokolle, individuelle Lernziele (ILZ) sowie Zusatzberichte direkt importiert werden.
Detaillierte Infos unter Datenimport.


Daten exportieren

Daten von einem nicht gesperrten Semester können aufgeteilt nach Klasse und nach Unterrichtspensum resp. Fächerzusammensetzung in Excel exportiert werden.

Bemerkung:
Erklärungen zum Lehrpersonen-Export befinden sich unter dem Thema Benutzeranleitung_Beurteilung_04#Lehrpersonen_exportieren

Semester wechseln

Klicken Sie auf der Maske mit den Hauptmenüs auf das Hauptmenü “Semester wechseln“.
Klicken Sie auf das Semester, in dem Sie zuletzt Beurteilungen für die Klassen erfasst haben.
Über den Befehlsbutton “Hauptmenü“ gehen Sie wieder zu den Menüs zurück.

Bemerkung:
Die Eröffnung der neuen Semester erfolgen jeweils am 15. März und am 15. August.
Die Schliessung der aktuellen Semester erfolgen jeweils am 31. März und am 31. August.

Semester Übertritt

Die Daten von bereits erfassten Schülern müssen nicht jedes Semester importiert werden.
Das Übertragen der Klassen und Schüler von einem Semester zum anderen wird mit dem Semester Übertritt vorgenommen.
Beim Wechsel vom 1. zum 2. Semester erhöht das System das Pensum/Schuljahr/Schülertyp nicht.
Beim Schuljahr wechsel (2. auf 1. Semester) wird automatisch/per Default das Pensum und das Schuljahr bei jedem Schüler um eins erhöht.
Jedoch kann der Schuladministrator beim Semesterübertritt vor dem Speichern die Daten der Schüler (Schülertyp/Pensum) beliebig anpassen.


ACHTUNG: Wenn ein Schüler z.B. ein Schuljahr wiederholt/überspringt muss das Pensum manuell nach dem Übertritt um eins reduziert/erhöht werden.


Klicken Sie auf das Hauptmenü “Semester Übertritt“.

Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

  • Es können nur die Klassen und deren Schüler übernommen werden (Klasse*)
  • Es können auch die zugeteilten Lehrer und Kurse übernommen werden(L&K *).
    • Hinweis: die Übernahme von Kursen funktioniert nur beim Semesterübertritt vom 1. ins 2. Semester.
  • Es können einzelne Klassen vom Semesterübertritt ausgenommen werden (Nicht übern.*).
  • Einzelne Klassen können zum Austritt markiert werden (Aus*). Diese Klassen werden nicht ins nächste Semester übernommen und deren Schüler werden automatisch bei den ehemaligen Schülern eingeordnet.


Hinweis: Anpassungen von Klassenpensen im Semesterwechseldialog haben keinen Einfluss auf die Pensen der in der Klasse enthaltenen Schüler

Auf den Befehlsbutton “Speichern“ klicken.
Nach der Meldung “Der Semesterübertritt war erfolgreich“ mit dem Befehlsbutton “Hauptmenü“ zurück zum Hauptmenü.
Auf Menü “Semester wechseln“ und auf die Bezeichnung des aktuellen Semesters klicken.
Mit dem Befehlsbutton “Hauptmenü“ zurück zum Hauptmenü.
Klassendaten überprüfen.
Bemerkung:
Bei Jahresbeurteilungen muss der Semesterübertritt über 2 Semester in 2 Schritten erfolgen.
Im Menü "Semester wechseln" muss der Administrator somit 2 Semester in die Vergangenheit zurück.
Der Semesterübertritt über 1 Jahr erfolgt mit 2 Semesterübertritten über 1 Semester.

Schüler ehemalig

Schüler von Klassen, die beim Semesterübertritt für den Austritt gekennzeichnet werden, werden automatisch bei den ehemaligen Schülern eingeordnet.
Schüler, die die Schule nicht im Klassenverband sondern individuell verlassen, können unter dem Hauptmenü “Schüler“ zu den ehemaligen Schülern verschoben werden.
Klick auf Hauptmenü “Schüler“.


Klicken Sie unten links auf den Befehlsbutton “Austreten“.
Es erscheinen alle Schüler, denen im aktuellen Semester noch keine Klasse zugeteilt ist.

Bei denjenigen Schüler, die ausgetreten sind, die Checkbox aktivieren.
Es können mehrere Schüler gleichzeitig aktiviert werden.
Mit Klick auf den Befehlsbutton “Alle auswählen“ werden alle Schüler auf dieser Maske ausgewählt und zu den ehemaligen Schülern verschoben.
Speichern.

Schüler Schulenübergreifend

Zweck dieses Menüpunktes ist es, Beurteilungen von Schülern auch bei einem innerkantonalen Schulwechsel einsehen zu können.
Mit diesem Menü können Schüler für eine andere Schule freigegeben werden oder, wenn sie von einer anderen Schule freigegeben worden sind, der eigenen Schule zugeteilt werden.
Voraussetzung dazu ist das gegenseitige Einverständnis beider Schulen.

Schüler einer anderen Schule freigeben

Mit Klick auf das Hauptmenü “Schüler Schulenübergreifend“ und Klick auf den Befehlsbutton “Schüler freigeben“ gelangen Sie zur Maske, um Schüler Ihrer Schule für eine andere Schule freizugeben.

Es werden sämtliche Schüler aus dem Menü “Schüler ehemalig“ aufgeführt.
Aktivieren Sie die Checkbox bei denjenigen Schülern, die Sie für eine andere Schule freigeben wollen.
Klicken Sie auf den Befehlsbutton “Weiter“.

Im Suchfeld geben Sie den Namen oder einen Namensteil der Schule ein, für die Sie den Schüler freigeben wollen.
Nach Klick auf den Befehlsbutton “go“ erscheint eine Trefferliste der Schulen, die dem Suchbegriff entsprechen.
Klicken Sie bei der gewünschten Schule auf den Link “Dieser Schule freigeben“.

Danach erscheint der entsprechende Schüler an Ihrer Schule unter der Gruppe “Von dieser Schule freigegebene Schüler“.
Die Freigabe kann solange rückgängig gemacht werden, bis die Freigabe von der anderen Schule akzeptiert worden ist.

Schüler aus einer anderen Schule der eigenen Schule zuteilen

Mit Klick auf das Hauptmenü “Schüler Schulenübergreifend“ gelangen Sie zur Maske, um Schüler Ihrer Schule zuzuteilen, die von einer anderen Schule freigegeben worden sind.

Unter der Gruppe “Für diese Schule freigegebene Schüler“ werden diejenigen Schüler aufgelistet, die von anderen Schulen für Ihre Schule freigegeben worden sind.
Mit Klick auf “Zuweisen“ teilen Sie den entsprechenden Schüler Ihrer Schule zu.

Anschliessend werden Sie vom System entweder darauf aufmerksam gemacht, dass der Schüler an Ihrer Schule bereits erfasst ist oder dass für diesen Schüler ein neuer Datensatz erstellt wird.
Die von anderen Schulen übernommenen Schüler müssen anschliessend noch einer Klasse zugeteilt werden.

Druckdatum setzen

Hier kann für die verschiedenen Berichte "Beurteilungen", "Übertrittsberichte", "Übertrittsprotokolle" und GU9-Formulare ein Druckdatum gesetzt werden.
Dieses wird dann beim Drucken der Berichte ebenfalls aufgedruckt.

Bemerkung:
Das Druckdatum wird nicht archiviert. Somit wird gewährleistet, dass bei einem erneuten Ausdruck, wenn z.Bsp. der entsprechende Bericht verlorengeganen ist, kein unkorrektes Druckdatum aufgedruckt wird.
Ein gesetztes Druckdatum gilt für alle Berichte der entsprechenden Wahl d.h. für alle Beurteilungen, Übertrittsberichte usw.
Ein gesetztes Druckdatum kann geändert werden.

Schulen

In diesem Menü werden sämtliche Schulen aufgelistet, für die der Administrator zuständig ist.

Mit Klick auf die Bezeichnung der betreffenden Schule können Name und Adresse der Schule geändert werden.
Der Schulort wird jeweils auf die Beurteilungen gedruckt, wenn in der Klasse => Klassendaten kein anderer Schulort eingetragen worden ist.

Eigenes Passwort ändern

Mit Klick auf das Hauptmenü “Passwort“ unter der Gruppe “Allgemein“ gelangen Sie zur Maske, auf der Sie Ihr eigenes Passwort ändern können, vorausgesetzt, Sie wissen das aktuelle Passwort noch.

Benutzerdaten ändern

Mit Klick auf das Hauptmenü „Benutzerdaten“ unter der Gruppe “Allgemein“ können, ausser der Persiska-Nummer, sämtliche Benutzer-Angaben geändert und gespeichert werden.

Suche nach Beurteilung

In diesem Menü können Beurteilungen aus früheren und gesperrten Semestern angezeigt und ausgedruckt werden.
Mit Klick auf Hauptmenü "Suche nach Beurteilung" gelangen Sie auf eine Suchmaske.

Mit der Angabe eines oder mehrerer Suchkriterien kann die Suche eingeschränkt werden.
Bei den Suchfeldern "Name" und "Vorname" kann auch nur ein Teil des Namens eingegeben werden.
Die Suche nach Geburtsdatum funktioniert nur, wenn dieses Datum tatsächlich im Sytem erfasst worden ist.
Mit Klick auf den Befehlsbutton "Suchen" werden sämtliche Resultate aufgelistet, die den eingegebenen Suchkriterien entsprechen.


Bei den angezeigten Treffern können einzelne Beurteilungen gedruckt werden, indem die Checkbox beim betreffenden Bericht aktiviert wird.
Es können mehrere Beurteilungen, Übertrittsberichte und -protokolle ausgewählt werden und mit Klick auf das Druckersymbol "Auswahl drucken" gedruckt werden.
Mit der Funktion "Alle auswählen" können sämtliche Beurteilungen aktiviert und ausgedruckt werden.

Bemerkung:
Es werden nur Beurteilungen aus gesperrten und bereits archivierten Semestern angezeigt.


Daten löschen

  • Um Daten zu löschen, klicken Sie auf das Löschsymbol Bild:Löschen mit rotem Kreuz.jpg.

Daten können gelöscht werden, wenn sie nicht mehr verwendet werden.
Beispiele:

  • Ein Schüler kann erst gelöscht werden, wenn er keiner Klasse mehr zugeordnet ist und nie in einem Vorsemester eine Klassenzuteilung hatte.
  • Eine Klasse kann erst gelöscht werden, wenn sie keine Schüler oder Lehrer zugewiesen hat.

Infoboard

Diverses

Pensum/Schuljahr für die verschiedenen Schülertypen

Bild:SchuljahrPensum.jpg

Die Tabelle oben, geht vom ideal Fall aus.
Falls ein Schüler eine Klasse wiederholen muss, muss das Schuljahr angepasst werden.

Basisstufe

Die Basisstufe verbindet den Kindergarten und das erste und zweite Schuljahr der Primarstufe. In der Regel besuchen die Schülerinnen und Schüler die Basisstufe vier Jahre und treten danach ins 3. Schuljahr der Primarstufe über. Je nach individuellen Voraussetzungen und Lernweg kann der Besuch auch drei oder fünf Jahre dauern. Beim Übertritt von der Basisstufe und vom Cycle élémentaire in das dritte Schuljahr der Primarstufe wird ein Beurteilungsbericht gemäss Art. 28 DVBS analog des Beurteilungsberichts für das 2. Schuljahr ausgefüllt. In der Applikation steht deshalb ab dem 3. Basisstufenjahr nebst der Standortbestimmung auch der Beurteilungsbericht bereit. Dieser ist aber nur dann auszufüllen, wenn die Schülerin oder der Schüler der Basisstufe das dritte Schuljahr der Primarstufe übertritt. Bleibt die Schülerin oder der Schüler in der Basisstufe, ist nur die Standortbestimmung zu verwenden

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